Für die grafomotorische Förderung von Kindern und deren Kompetenzaneignung stellen umfassende sowie ganzheitliche Bewegungs- und Sinneserfahrungen wesentliche Prämissen in der Pädagogik und
Therapie dar. Bevor grafomotorische Anforderungen gestellt werden, sind hinreichende Vorübungen für Hand- und Fingergeschicklichkeit erforderlich. Diesen feinmotorischen Kompetenzen gehen
wiederum grobmotorische und körperkoordinatorische voraus. Hat das Kind schließlich über alle Sinneskanäle ausreichend Erfahrungen gesammelt, kann es die komplexen und fein differenzierten
Bewegungsabläufe, die zum Erlernen des Schreibens nötig sind, besser koordinieren.
Die vielseitigen und weitreichenden Praxisvorschläge in diesem Buch stellen eine gezielte Unterstützung der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes dar und begleiten das Lernen, Entwickeln und
Wachsen mit allen Sinnen. Zudem werden die intermodale Erfassung sowie die Vertiefung der grafischen Anforderungen anhand der unterschiedlichen Arbeitsblätter für das Kind, das nicht
altersentsprechend zeichnet beziehungsweise in der grafomotorischen Entwicklung Schwierigkeiten zeigt, als intentionale Maßnahmen vorgestellt. Die Arbeitsblätter sind dabei nicht als Lernkurs für
das Schreiben zu verstehen, sondern vielmehr als Übungsprogramm für die Grundmuster der Schrift. Die Kenntnisse darüber werden auf diese Weise als Voraussetzung für das Erlernen des Schreibens
erkannt.
Taschenbuch: 102 Seiten
Verlag: Pro Business/Berlin
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 1 x 29,7 cm